Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der multimodalen Behandlung der Integrierten Versorgung des Projektes Netzwerk Essstörungen im Ostalbkreis e.V.

Die Behandlung von Essstörungen ist immer noch ungenügend (Herpertz & HerpertzDahlmann, 2017). Der Grund dafür ist eine lückenhafte Versorgung. Die Integrierte Versorgung nach §140 SGB V schafft neue Möglichkeiten, um berufsgruppen- und sektorenübergreifend zu versorgen. Das Netzwerk Essstörungen im Ostalbkreis e.V. (NEO)schloss 2007 mit der AOK Baden-Württemberg einen Integrierten Versorgungsvertrag ab. Durch die Koordination der Zusammenarbeit von verschiedenen Berufsgruppen und Diensten wurde erstmals ein multimodaler Gesamtbehandlungsplan im ambulanten Setting für Essstörungen geschaffen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Überprüfung der Wirksamkeit, sowie der Langfristigkeit der multimodalen Behandlung des IV-Projektes NEO. Es wurden vier Fragebögen (EDI-2, EDE-Q, PHQ-D, SCL-90-R) bei Aufnahme (T0), nach der Behandlung (T2) und ein Jahr nach der Behandlung (T3) zur Untersuchung der essstörungsspezifischen und allgemeinen Symptomatik ausgefüllt. Zusätzlich wurden Experten-/Expertinnenurteile durch die zuständigen Behandelnden erhoben. In die vorliegende Studie wurden 63 Teilnehmende im Zeitraum von August 2007 bis Oktober 2020, welche die komplette Behandlung (T0 bis T3) durchliefen, miteinbezogen. Bei 36.5 Prozent der Betroffenen wurde eine Anorexia nervosa, bei 42.9 Prozent eine Bulimia nervosa und bei 20.6 Prozent eine Binge-Eating-Störung diagnostiziert. Die statistische Auswertung der Fragebögen und die Experten-/Expertinnenurteile der zuständigen Ärzte/Ärztinnen zeigten nicht nur, dass sich die Symptomatik der Teilnehmenden verbesserte, sondern ebenso, dass Therapieerfolge über zwölf Monate gehalten wurden. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen einerseits mit statistischen, wie andererseits nach klinischen Signifikanzkriterien in den primären Ergebnismaßen und in den sekundären Ergebnismaßen, durchgängig Verbesserungen im Sinne einer Verringerung der Symptomausprägung. Die hier gefundenen Ergebnisse bestätigen somit den Erfolg einer ambulanten multimodalen Behandlung von Essstörungen durch das Integrierte Versorgungsprojekt des Netzwerk Essstörungen im Ostalbkreis e.V.

Masterarbeit von Maja Eickholt 2021: https://diglib.uibk.ac.at/urn:nbn:at:at-ubi:1-87949